Naturkosmetik Blog

Mikroplastik: Die unsichtbare Gefahr

Mikroplastik ist überall – in unserer Luft, unserem Wasser und leider auch in vielen Kosmetikprodukten. Wusstest Du, dass Du unbewusst bis zu fünf Gramm Mikroplastik pro Woche zu Dir nimmst – dem Gewicht einer Kreditkarte?

Die Folgen für unsere Gesundheit sind alarmierend: Diese Partikel können Entzündungen im Körper fördern, das Herz-Kreislauf-System belasten und sich sogar im Gehirn anreichern. Erste Studien deuten darauf hin, dass sie langfristig zu neurologischen Erkrankungen wie Demenz oder Parkinson beitragen könnten.

Doch es gibt eine Lösung…

Körperpflegen_Mikroplastik_dieNikolai

Körperpflege: 75% enthalten Mikroplastik

Wusstest Du, dass in fast dreiviertel aller Duschgels, Shampoos und Körperpflegen flüssiges Mikroplastik enthalten ist und wir so in Europa etwa 5g Mikroplastik pro Woche zu uns nehmen? Und auch eine Reihe anderer kritischer Inhaltsstoffe wie Silikone oder synthetische Duftstoffe finden sich in vielen konventionellen Produkten, obwohl diese im Verdacht stehen Unverträglichkeiten, Allergien oder Überempfindlichkeiten auszulösen. Notwendig sind diese Hilfsstoffe eigentlich nicht, sie werden nur eingesetzt um die Produkte billiger oder leichter produzieren zu können oder sie länger haltbar zu machen.

dieNikolai - Bio-Traubenkosmetik aus der Wachau

Duschen ohne Fußabdruck

Mein großes Ziel ist es nach und nach alle Produkte in meinem Badezimmer durch nachhaltige, Demeter-zertifizierte Kosmetik aus meinen eigenen Weingärten ersetzen zu können. Neben der Gesichtspflege habe ich mich im letzten Jahr auch mit einem Thema beschäftigt, das alle von uns täglich betrifft und bei genauerer Betrachtung schockierende Details enthüllt: Duschprodukte